Unser Heimatverein

Aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft besser als die Gegenwart zu gestalten,

ist einer für uns wichtige Lebensweisheit. Es bedarf keiner Weltreise, um die Vergangenheit zu entdecken, da sie uns in alten Kirchen, Bürgerhäusern, Burgen, alten Windmühlen oder Bauernhöfen unmittelbar umgibt.

Als Teil unserer über Jahrhunderte gestalteten Umwelt sind uns diese geschichtlichen Wahrzeichen oft selbstverständlich  geworden. Es ist für uns eine wichtige Aufgabe, diese Kulturdenkmale zu erhalten und in unsere heutige Welt einzugliedern. Besonders unser Heimathaus – die ehemalige Hofstelle Jänen -  lädt mit seinem überregional bekannten Denkmahlschutzcharakter und mit seiner Sonderausstellung vom Flachs zum Leinen und dem voll funktionsfähigen Göpel zur spannenden Entdeckungsreise in die Vergangenheit ein. Mit größer Ausdauer und Geschick haben Mitglieder unseres Vereins in über 10 Jahren das Gebäude unter historischen Gesichtspunkten saniert.  Zusammen mit der Gemeinde Oberlangen und allen Bürgerinnen und Bürgern  sind wir auf das Geleistete stolz. Mit dem Heimathaus, dem historischen Backspieker und dem Bauerngarten  hat die Vergangenheit in Oberlangen Zukunft und lädt zu einer Entdeckungsreise ein.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 01.04.2023 um 17:00 von: (Aktueller Stand vom 01.04.2023 um 17:17)
Geesje Tiemens